Aktuelles
30. November 2021
HFK Rechtsanwälte auf der EEHH-Veranstaltung - „Innovative Energiekonzepte in der Wohnungswirtschaft/Quartiersentwicklung“ am 6.12.2021
Das Branchennetzwerk Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) bietet als zentrales regionales norddeutsches Branchennetzwerk für Energiesysteme der Zukunft ideale Vernetzungs- und Informationsmöglichkeiten für interessierte Akteure. Neben Windenergie stellen Solarenergie, Wärme und Sektorkopplung sowie eine grüne Wasserstoffwirtschaft die Kernsäulen der Clusterarbeit dar. Die Gründung des EEHH-Clusters geht auf Januar 2011 zurück, als die Freie und Hansestadt Hamburg und der Verein zur Förderung des Clusters der Erneuerbaren Energien Hamburg das Netzwerk ins Leben riefen.
HFK Rechtsanwälte beraten bundesweit Quartiersprojekte für die Wohnungswirtschaft, Kommunen und Investoren zu Rechtsfragen der dezentralen Energieerzeugung und zum Energieverbrauch.
Neben der Betreuung von Vorhaben für den Wohnungsbautreten immer mehr auch die Bestandssanierung und Entwicklung neuer nachhaltiger Gewerbe- und Industriegebiete mit dezentraler Energieversorgung und Mobilitätskonzepten in den Vordergrund. Das Ziel ist dabei die rechtliche Absicherung der Verknüpfung der technischen Machbarkeit mit der Wirtschaftlichkeit. HFK Rechtsanwälte haben dazu ein Beratungskonzept für „Bauprojekte mit Energie- und Mobilitätskonzept und digitaler Grundlage“ entwickelt. Mit dem Konzept werden die sich absehbar noch weiter verschärfenden rechtlichen Anforderungen des Klimaschutzes an Bauprojekte auf den verschiedenen rechtlichen Ebenen vorausschauend und sektorenübergreifend umgesetzt.
Die Veranstaltung findet am 06. Dezember 2021 ab 13:00 Uhr aufgrund der Pandemiesituation in digitaler Form statt. Es wird hierbei neben den Vorträgen auch die Möglichkeit des digitalen Networkings im Anschluss an die Veranstaltung geben. Interessierte können Sie sich über die EEHH-Website anmelden.