Aktuelles
14. Februar 2022
HFK Update - Infrastruktur: RTW Planungsgesellschaft mbH erhält mit HFK den ersten Planfeststellungsbeschluss für die Regionaltangente West
Das Regierungspräsidium Darmstadt hat der Regionaltangente West Planungsgesellschaft mbH (RTW GmbH) am 28. Januar 2022 den knapp 400 Seiten umfassenden Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der Regionaltangente West (RTW) – Planfeststellungsabschnitt Süd 1 (PFA Süd 1) erteilt.
Die RTW ist eine neue tangentiale Schienenverbindung, die die westlichen Stadtteile der Stadt Frankfurt am Main sowie die umliegenden Kreise, Städte und Gemeinden verbindet und die intermodale Anbindung des Flughafens Frankfurt am Main verbessert. Zugleich ergänzt die RTW bestehende Schienenstrecken und stellt eine Verknüpfung mit vorhandenen S-Bahn-, Straßenbahn- und Stadtbahnstrecken her; die RTW fährt als sog. Zwei-System-Bahn also zugleich im regionalen Eisenbahnnetz und im innerstädtischen Straßenbahnverkehr. Dabei gilt die RTW mit einem Investitionsvolumen von geplanten rund 1,1 Milliarden EUR als die derzeit bedeutendste Schieneninfrastrukturmaßnahme im Rhein-Main-Gebiet und „interkommunales Mammutprojekt der hessischen Verkehrswende“, so treffend Verkehrsminister Tarek Al-Wazir.
HFK Rechtsanwälte PartGmbB (HFK) berät den Vorhabenträger RTW GmbH standortübergreifend und umfassend seit 2016 unter Federführung des Frankfurter Partners Dr. Jörg Stoye gemeinsam mit Dr. Till Kemper (Frankfurt) und Dr. Thorsten Behle (Hamburg) sowie weiteren RechtsanwältInnen aus dem HFK-Team Umwelt und Planung. HFK begleitet aktuell die Vorbereitung und Durchführung der Planfeststellungsverfahren einschließlich der Öffentlichkeitsbeteiligung für die insgesamt vorgesehenen sechs Streckenabschnitte.
Der erste planfestgestellte Abschnitt Süd 1 umfasst mit einer Länge von 13,7 km die Strecke zwischen Kelsterbach über den Regionalbahnhof Flughafen bis zu den Abzweigen nach Neu-Isenburg und zum Bahnhof Dreieich-Buchschlag. Ein wichtiger Meilenstein für die Realisierung dieses Nahverkehrsvorhabens ist damit erreicht. Nachdem der Planfeststellungsbeschluss für den PFA Süd 1 bekannt gemacht worden ist, wird mit dem Bau dieses Trassenabschnitts zeitnah begonnen; erste bauvorbereitende Maßnahmen sind bereits durchgeführt.
Ansprechpartner: RA Dr. Jörg Stoye und RA Dr. Till Kemper HFK Frankfurt, RA Dr. Thorsten Behle, HFK Hamburg