Aktuelles
22. November 2022
HFK Update: Mit Unterstützung von HFK - Bagger rollen für die Regionaltangente West - einem wesentlichen Baustein der Verkehrswende in Hessen!
HFK berät seit geraumer Zeit das für die Metropolregion Rhein-Main so wichtige Schienenprojekt der Regionaltangente West. Der Staatssekretär des hessischen Verkehrsministeriums Herr Jens Deutschendorf (Die Grünen) bestätigt: Die RTW ist „ein wesentlichen Baustein der Verkehrswende in Hessen“.
Nun beginnen die Bauarbeiten am Kreuzungsbauwerk Neu-Isenburg. Zwischen Baggergeräuschen und Schweißfunken ist die RTW am vergangenen Donnerstag einen großen Schritt in Richtung Realisierung vorangekommen. Staatssekretär Deutschendorf übergab in Vertretung des hessischen Verkehrsministers Tarek Al-Wazir (Die Grünen) den Förderbescheid für den ersten Abschnitt der RTW „Süd 1“. Anlässlich eines Baustellentermins am Kreuzungsbauwerk Neu-Isenburg, einer geplanten Gleisanlage unter einer Landesstraße, bestätigte Staatssekretär Deutschendorf zudem, dass die hessische Landesregierung neben dem Bund mit 20 Prozent einen wesentlichen Teil der Baufinanzierung übernehme. Etwa 37 Millionen der 189 Millionen Euro für den südlichen Abschnitt wird demnach das Land zahlen. Das solle vor allem „die Kommunen finanziell entlasten“.
Mehr erfahren Sie unter: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/meilenstein-fuer-die-regionaltangente-west-gelegt-18451516.html
Ansprechpartner: RA Dr. Till Kemper und Dr. Jörg Stoye, beide HFK Frankfurt